Auch in diesem Jahr fand wieder eine vom BMJV organisierte Seminarwoche in Berlin statt. Auf Einladung des Bundesministeriums der Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) besuchten vom 26.-30. November 2018 elf Studierende die deutsche Hauptstadt und nahmen an Vorlesungen und Führungen teil. Frau Dr. Beatrix Lindner (Referat für „Internationale rechtliche Zusammenarbeit; Protokoll“) leitete das Seminar und Frau Kerstin Kitze betreute die Programmgestaltung.
Am Morgen des 26.11 fand eine Führung im Deutschen Bundestag statt. Am Nachmittag hielt Frau Lindner einen Fachvortrag über Aufgaben und Struktur des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Danach sprach Herr Dr. Günther über das „Verhältnis des Rechts der Europäischen Union zum nationalen Recht“. Die Studierenden konnten dadurch die Kenntnis über das deutsche Ministerium und die Beziehung zwischen EU Recht und dem nationalen Recht vertiefen.
Am zweiten Seminartag besuchte die Gruppe die Ausstellung im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt und machte sich mit der Parlamentarischen Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland vertraut. Außerdem besichtigten die Studierenden die Asisi Panorama-Ausstellung „Die Mauer“ am Checkpoint Charlie. Am Nachmittag fand ein Vortrag über das Thema „Grundrechte bei der Gesetzesprüfung“ im BMJV statt.
Am Morgen des 28.11 traf sich die Gruppe mit dem Leiter des DAAD Hauptstadtbüro Herrn Franke und mit der DAAD-Projektleiterin Frau Polomski und diskutierte über das Studium in Deutschland. Am Nachmittag besuchten die Studenten die Ausstellung „Topographie des Terrors“.
Am folgenden Seminartag besuchte die Gruppe die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK). Durch den Vortrag über Aufgaben und Rollen der BRAK als Interessenvertretung der Anwälte im Gesetzgebungsverfahren erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Einblicke in die Arbeitsweise der BRAK. Am Nachmittag besichtigten die Studierenden den Bundesrat und nahmen an einem Vortrag über „Die Funktion des Bundesrates im Gesetzgebungsverfahren“ teil. Die Seminarwoche endete am 30.11 mit einem Abschlussgespräch im BMJV.